УКРАЇНСЬКА ГРЕКО-КАТОЛИЦЬКА ПАРАФІЯ СВЯТОГО АРХИСТРАТИГА МИХАЇЛА

DER KRIEGSBETROFFENEN MENSCHEN IN DER UKRAINE

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Ukraine und des ukrainischen Volkes,
gerne können Sie die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine mit Ihrer Spende unterstützen.

Frauen und Männer verteidigen ihr Land.
Sie kämpfen mit allen Mitteln.
Sie riskieren ihr Leben im Kampf um ihre Heimat
Sie bitten täglich um Hilfe

Sie können ihnen helfen!

Bitte spenden Sie für dringend benötigte Versorgungsgüter.
Unterstützen Sie bitte die Menschen, die in Not sind oder
ihr Land verteidigen.

Jeder Euro hilft! Jeder Euro rettet Leben!

Ukrainische Personalpfarrei St. Michael
IBAN: DE 8475 0903 0001 0829 7657
BIC: GENODEFI M05
Verwendungszweck: Spende Ukrainehilfe

Verein zur Unterstützung derr Kriegsbetroffene in der Ukraine
Förderverein St.Michael Dresden e.V.
IBAN: DE02 7509 0300 0008 2080 34
BIC: GENODEF1M05 M05
Verwendungszweck: Spende Ukrainehilfe

Aufgrund der sehr hohen Zahl an Einzelspenden wird es leider einige Wochen dauern, bis wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung zusenden können. Wir bitten Sie deshalb um Geduld!
Die Spenden werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Sollten Sie vergessen haben, Ihre Adresse auf der Überweisung zu vermerken, rufen Sie uns bitte NICHT an, sondern schreiben Sie uns eine E-Mail an dresden@ukrainische-kirche.de mit Ihrer Anschrift sowie Tag und Betrag Ihrer Spende.

Ein Einzahlungsnachweis (Kontoauszug) bis 300 Euro gilt als Spendennachweis für den Einzahler gegenüber dem Finanzamt (§ 50 Abs. 4. Nr. 2 (b) EStDV).

Info für Sachspenden:
Firmen, die eine Sachspende tätigen, bitten wir, an die oben angegebene Mailadresse eine an die Apostolische Exarchie adressierte Pro-Forma-Rechnung mit einer Aufstellung der gespendeten Sachen unter genauer Angabe der Summe(n) zu schicken. Auf der Rechnung muss darauf hingewiesen werden, dass auf die Bezahlung verzichtet wurde. An dieser Stelle kann auch der Verwendungszweck näher beschrieben werden, z.B.: „Spenden für Kriegsbetroffene in der Ukraine“.

Wenn Sie unsere Arbeit vor Ort unterstützen möchten, bringen Sie bitte Ihre Spenden auf die Dohnaer Str. 53, wo sich der Lager für Geflüchtete befindet. Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten

Den aktuellen Bedarf können Sie unter dem folgenden Link abrufen. Die Liste wird mehrmals pro Woche aktualisiert.

Vor dem Hintergrund der aktuellen dramatischen Szenen aus dem Krieg in der Ukraine
hat die Ukrainische griechisch-katholische Personalpfarrei St. Michael zu Dresden zusammen mit der Plattform Dresden e.V. die Initiative „Ukrainisches Koordinationszentrum Dresden“ ins Leben gerufen.
Das Ziel dieser Initiative ist, die außerordentlich hohe Hilfsbereitschaft in und um Dresden zu organisieren und zu koordinieren.

Wir haben unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte definiert:

1. humanitäre Hilfe für die zivilen Verteidiger der Ukraine sowie für die Geflüchtete,
  2. Medikamente und medizinische Ausrüstung für die Ukraine,
  3. Transport von Geflüchteten und Logistik für die humanitäre Hilfe,
  4. Wohnungsvermittlung,
  5. Social Media sowie Integration,
  6. Kultur und Bildung.

Alle notwendigen Informationen und Ansprechpartner zu den einzelnen Themen finden Sie auf der Webseite der Plattform Dresden e.V. im Bereich „Tätigkeitsschwerpunkte“, die zurzeit noch als gemeinsame Medienressource für die Initiative „Ukrainisches Koordinationszentrum Dresden“ zu Verfügung steht.

Falls Sie bereit sind Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen, so besteht die Möglichkeit Ihre Bereitschaft dazu hier anzumelden: https://plattform-dresden.de/wohnungsvermittlung/

Im Namen aller Ukrainer Danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfsbereitschaft!

Vergelt’s Gott!

Корисна інформація для вимушених переселенців

Ініціатива „Український координаційний центр Дрезден“ за посиланням

Інформаційна допомога українським біженцям за посиланням